Naturheilkunde

Kneipp-Philosophie

Pfarrer Sebastian Kneipp hat mich schon früh auf meinem Bildungsweg begeitet mit seinen fünf Säulen: Lebensordnung, Hydrotherapie (Wassertherapie), Bewegung, Ernährung und Heilkräutern. Diese fünf Säulen sind für mich eine Grundhaltung. Ich lasse sie gerne in meinen Beratungen und Behandlungen einfliessen. Zum Beispiel, wie man einen Brustwickel anwendet, welche Kräuter auf die Verdauung positv wirken oder wie ein Guss (Wassetherapie) das Immunsystem stärkt.


Lebensordnung

„Erst als ich daran ging, Ordnung in die Seelen meiner Patienten zu bringen, hatte ich vollen Erfolg.“  (Kneipp)

Die Säule „Ordnung“ bedeutet, dass man sich nach der Hektik entspannen und erholen sollte. Denn nach Kneipp sind Körper, Geist und Seele eine untrennbare Einheit, wenn es um eine ganzheitliche Gesundheitsförderung geht. Die biorythmischen Ordnungen unseres Lebens werden ebenso beachtet wie Kräfte, die unsere Seele und unseren Geist stärken.


Hydrotherapie (Wassertherapie)

„Ich glaube, dass ich kein Heilmittel anführen kann,  das sicherer heilt als das Wasser.“  (Kneipp)

Die Säule “Wasser” steht für die Hydrotherapie, welche für Güsse, Wickel/Kompressen, Armbäder und das Wassertreten bekannt ist. Kalt- und Wärmereize sind ein ideales Training für die Blutgefässe und das Immunsystem.


Bewegung

„Untätigkeit schwächt, Übung stärkt, Überlastung schadet.“  (Kneipp)

Die Säule „Bewegung“ kann man leicht in den Alltag einbringen, indem man Velo fährt und Strecken zu Fuss zurücklegt. Als eine abhärtende Methode nach Kneipp wird auch das Barfusslaufen empfohlen. Eine regelmässige Bewegung an der frischen Luft stärkt auch die körpereigenen Abwehrkräfte.


Ernährung

 „Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche.“   (Kneipp)

Die Säule „Ernährung“ steht für eine gesunde, ausgewogene und vollwertige Kost. Nach Kneipp sollte die Nahrung leicht, vielseitig und möglichst naturbelassen sein. Diese Ernährungslehre wird auch heute noch bei Stoffwechsel-Störungen (Adipositas, Diabet


Heilkräuter

“Die Natur ist die beste Apotheke.”  (Kneipp)

Die Säule „Heilktäuter“ wird auch Phytotherapie = Pflanzenheilkunde genannt. Nach Kneipp ist die Wirksamkeit der pflanzlichen Heilmittel aus der Natur unbestritten. Teemischungen, Säfte, Salben, Tinkturen, Bäder und Wickelzusätze werden nach der Kneipp-Methode bei verschiedenen Beschwerden/Krankheiten angewendet.