Beratung

Transaktions-
analyse

Vielleicht kennen Sie die Situation: Sie stehen an einer Wegkreuzung und können oder wollen sich nicht gleich entscheiden, welchen Weg Sie gehen sollen. Vieleicht verweilen Sie dort ein wenig, um dann den neuen Weg in Angriff zu nehmen. Es gibt keine richtigen oder falschen Wege.

Manchmal gibt es aber Zeiten im Leben, da ist der Weg, den man nehmen könnte nicht klar ersichtbar. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, an die Sie noch gar nicht gedacht haben. In so einer Situation begleite ich Sie gerne, um mit Ihnen zusammen die richtige Lösung zu finden, damit Sie den nächsten Schritt gehen können. Meine Grundhaltung stammt aus der Transaktionsanalyse. Ich arbeite vertragsorientiert und mein Hauptziel ist die Förderung der Autonomie des Menschen.

Die Transaktionsanalyse (TA) ist eine Theorie über die menschliche Persönlichkeit, die zwischenmenschliche Kommunikation und Interaktion. Sie wurde von Dr. Erich Berne, ein amerikanischer Psychiater, gegründet.
Die Transaktionsanalyse geht davon aus, dass jeder Mensch einzigartig ist. Die Grundüberzeugungen in der Transaktionsanalyse sind:
Die Menschen sind in Ordnung.
Jeder Mensch hat die Fähigkeit zu Denken.
Der Mensch entscheidet über sein eigenes Schicksal und kann seine Entscheidungen auch ändern.
 
Wenn jemand mit einem Menschen in Kontakt kommt, werden kleinste Kommunikationsbestandteile hin und her transferiert (Transaktionen). Wer in der Lage ist, diese Transaktionen zu analysieren, gewinnt tiefe Einblicke in das, was sich psychologisch zwischen Menschen ereignet.
 
« Die Transaktionsanalytische Beratung ist eine professionelle Tätigkeit im Rahmen einer vertraglichen Beziehung. Der Beratungsprozess befähigt Klienten oder Klientensysteme dazu, Bewusstheit, Wahlmöglichkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Problemen und in persönlichen Wachstumsprozessen im täglichen Leben zu entwickeln. Dies geschieht dadurch, dass die Stärken und Ressourcen der Klienten gefördert werden. Ziel des Beratungsprozesses ist eine Steigerung der Autonomie in Bezug auf das soziale, berufliche und kulturelle Umfeld der Klienten bzw. Klientensysteme.» (Quelle: EATA)