Über mich

Bildungsweg

Der Mensch und seine Geschichte hat mich schon sehr früh stark interessiert. Mich faszinierten die Beweggründe, wieso sich der Mensch auf eine bestimmte Art verhält und es zu einer Krankheit kommen kann. Ich wollte mehr wissen, was Krankheit bedeutet und wie ich den Menschen in seiner Gesundung unterstützen kann. Kam ich mit dem Erlernten nicht weiter, habe ich neue Wege gesucht und zum Glück gefunden, um den Menschen ganzheitlich zu verstehen und zu unterstützen.

Ich durfte mein Grundwissen als medizinische Masseurin in verschiedenen Kurhäusern und medizinischen Zentren vertiefen. Im Laufe meines bisherigen Berufs- und Ausbildungsweges arbeitete ich drei Jahre als Therapeutin und Betreuerin bei der Nationalmannschaft Damen des schweizer Skiverbandes. Diese Erfahrung zeigte mir deutlich, dass es neben der körperlichen Ebene auch auf die psychische Ebene ankommt.
So habe ich nach meiner Ausbildung zur Kantonal approbierten Heilpraktikerin/Naturheilpraktikerin TEN (Traditionelle Europäische Naturheilkunde), eine weitere Ausbildung zur Erlebnispädagogin absolviert. Während dieser Zeit war ich als Betreuerin auf der Übergangsstation P3 in Münsterlingen für Drogensüchtige tätig. Anschliessend arbeitete ich zwei Jahre mit Jungendlichen bei der Firma Planoalto in St.Gallen, die nach der Schule keine Anschlussmöglichkeit gefunden hatten und begleitete sie bei der Lehrstellensuche.

In dieser Zeit hatte ich erstmals Kontakt zu einer Transaktionsanalytikerin, deren Wirken mich so beeindruckt hat, dass ich mich 2005 für die längjährige Ausbildung in Transaktionsanalyse  entschieden habe. Diese Ausbildung stärkte meine Fähigkeit, die Menschen dort abzuholen, wo sie gerade stehen.

Seit 2015 bin ich selbständig tätig in meiner Ganzheitlichen Praxis mit meinen drei Fachgebieten; Beratung – Massagen – Naturheilkunde.

Meine Aus- und Weiterbildungen: